Ein schönes Ferienhaus für den Skiurlaub

5 Oktober 2020
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Den Skiurlaub in einem Ferienhaus zu verbringen, steht für viele für den perfekten Winterurlaub. Im Gegensatz zu Hotelaufenthalten kann man sich im Ferienhaus komplett entfalten und seinen Urlaub ganz frei gestalten.

Sei es, dass man das Frühstück direkt im Schlafanzug einnimmt oder am Abend bei einem Glas Rotwein vorm Kamin kuschelt. Bei vielen sind genau dieses, die Gründe, die für ein Ferienhaus für den Skiurlaub. bspw. Alpresort, stehen.

Was wichtig ist bei der Auswahl eines Ferienhauses für den Skiurlaub:
Natürlich ist das Wichtigste die Lage des Ferienhauses. Das Haus sollte unweit der Piste liegen und diese sollte entweder gut zu Fuß oder mit dem Skibus erreichbar sein.
Auch ein Parkplatz direkt vor dem Haus ist wichtig, denn gerade mit der ganzen Skiausrüstung ist es essenziell, so wenig wie möglich zu laufen.
Ein Brötchenservice bringt einen jeden Morgen frische Brötchen, ohne dass man früh morgens selbst vor die Tür muss.


Diese Ausstattung sollte ein Ferienhaus für den Skiurlaub bieten:
Bei der Auswahl des Ferienhauses kommt es natürlich immer auf die eigenen Befindlichkeiten drauf an, aber eine Sauna ist zum Beispiel eine wohltuende Abwechslung nach einem langen Tag auf der Piste.
Auch einen beheizten Skiraum sollte man im Ferienhaus haben, damit die Skischuhe am nächsten Tag schön warm sind.
Ein Holzkamin verschafft eine tolle Atmosphäre und spendet zusätzlich eine angenehme Wärme.
Wenn man als Familie mit kleinen Kindern anreist, ist es nicht gerade unwichtig, dass zum Beispiel ein Hochstuhl oder ein Kinderbett vorhanden ist.
Wenn der vierbeinige Freund mit in den Urlaub kommen soll, ist auch dieses vorweg zu klären, ob Hunde erlaubt sind und ob sie extra kosten.

Vorteile eines Ferienhauses im Skiurlaub:
Man hat keine festen Essenszeiten, an die man sich in einem Ferienhaus halten muss.
Eine eigene Küche verspricht vollste Individualität, wann und was man sich zubereitet.
Wenn man ein Ferienhaus gebucht hat, kann man oft individuell anreisen, aber das man vorweg klären, ob eine Schlüsselübergabe jederzeit möglich ist.
In einem Ferienhaus gibt es keine Kleiderordnung. Es ist egal, wie man am Frühstückstisch sitzt.


Gut zu wissen:
Bei einem Ferienhausaufenthalt werden in der Regel die Verbrauchskosten im Nachhinein weitergegeben. Hierzu wird bei der Anreise in der Regel eine Kaution hinterlegt, von der dann etwaige Schäden und die Verbrauchskosten abgezogen werden. Mit der Buchung eines Ferienhauses mitten im Skigebiet, sollte man nicht allzu lange warten. Viele sind bereits ein Jahr im Voraus buchbar und ein Ferienhausaufenthalt wird immer beliebter. In der Regel sind Bettwäsche und Handtücher exklusiv und müssen vorweg angemeldet werden und vor Ort bezahlt werden. Es macht aber durchaus Sinn, diesen Service in Anspruch zu nehmen, denn durch das Skigepäck hat man ja schon recht viel Gepäck dabei.


Teilen