Urlaub im Schlosshotel - Urlaub in alten Gemäuern mit moderner Technik

6 April 2020
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Bei einem Schloss handelt es sich um ein Gebäude, das sehr groß und sehr alt ist. So ist die allgemeine Vorstellung von einem solchen Gebäude, das eigentlich ein Gebäudekomplex ist. Die meisten Schlösser, die es heute auf der Welt gibt, wurden einst von reichen und mächtigen Herrschern errichtet. In den verschiedenen europäischen Ländern gibt es eine ganze Reihe von Schlössern. Viele von ihnen befinden sich heute noch im Besitz der Adelsfamilie, die das Schloss einst errichten ließ. Errichtet wurden Schlösser von Grafen, von Herzögen, von Fürsten, von Königen und von Kaisern. Hervor gingen die Schlösser meist aus mittelalterlichen Burgen und deren Anlagen. Einige Schlösser waren früher auch Klöster. Die Schlösser und ihre Anlagen waren von Ende des Mittelalters bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa das kulturelle und das politische Zentrum von Landstrichen, die eine unterschiedliche Ausprägung hatten. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs verloren die Adeligen in Europa ihre politische Macht. Eine Enteignung des Grundbesitzes fand allerdings nicht statt. Anders war dies mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Güter und Schlösser im Osten – im einstigen Ostdeutschland bzw. der späteren DDR und in Polen und anderen osteuropäischen Staaten – wurden die Adeligen nicht nur vertrieben, sondern auch enteignet. Doch auch die Adeligen im Westen von Deutschland und in anderen westlichen Ländern wie Frankreich, Belgien, Spanien und Portugal etc. konnten länger ihre Schlösser bewirtschaften. Aus diesem Grund wurden viele Schlösser von privaten Investoren gekauft und auch als Schlosshotel an Touristen vermietet.

Das Besondere am Schlossurlaub

Ein Urlaub in einem Schlosshotel ist etwas Besonderes. Denn in diesen alten Gemäuern können die Urlauber Geschichte hautnah erleben. Greifbar ist die Geschichte dort in jedem Stein einer Mauer, in jedem Gemälde, das einen der ehemaligen Besitzer des Schlosses zeigt und auch in der Landschaft, in sich das Schloss befindet. Auch die Einrichtung der Zimmer in einem Schlosshotel, wie Schloß Fernsteinsee GmbH ist etwas ganz Besonderes. Diese Einrichtung ist alles andere als modern. Geschlafen wird im Himmelbett, was dem Gast in einem solchen Hotel noch mehr das Gefühl gibt, dass er durch die Buchung von einem solchen Zimmer selbst etwas ganz Besonderes ist. Die Betreiber von solchen Hotels in solch alten Gemäuern geben sich auch sehr viel Mühe die Einrichtung so aussehen zu lassen, als wären die Gäste in eine andere Zeit zurückversetzt worden.

Hoher Komfort

Das alte Ambiente tritt allerdings nur auf die Einrichtung der Zimmer zu. Denn ein Schlosshotel wurde in der Regel vor seiner Inbetriebnahme als Übernachtungsmöglichkeit auf den neuesten technischen Stand gebracht. Das heißt, in den altertümlichen Gemäuern gibt es auch den Komfort des 21. Jahrhunderts. Ausgestattet ist ein solches Hotel entsprechend mit WLAN etc.


Teilen