Der Wellnessurlaub startet mit der richtigen Vorbereitung

31 Mai 2023
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Vorbereitung ist wichtig, auch beim Wellnessurlaub. Ein Urlaub sollte nicht mit Hektik und Stress beginnen, besonders, wenn es sich um einen Wellnessurlaub handelt. Damit der Urlaub bereits entspannt beginnt, hier ein paar Tipps für den guten Start. Was soll der Urlaub bringen? Früher wurde noch zwischen Spa und Wellness unterschieden, heute liegen die Unterschiede mehr in den Schwerpunkten, wie Familie, Sport, Kultur, Romantik oder anderes. Je genauer die Vorstellungen sind, desto besser kann das Hotel ausgesucht werden. Dazu kommen weitere Fragen. Wird eine Kinderbetreuung gewünscht? Soll es einen Lady-Bereich geben? Soll es Aktivprogramme geben? Wie oft sind Sportkurse gewünscht? Welche Sportkurse? Gibt es hauseigene Fitnesstrainer? Gibt es ein eigenes Fitnessstudio? Falls ja, wie ist die Ausstattung? Sind Tiere erlaubt? Ist das Hotel auf Behinderte eingerichtet?


Am besten sind die Empfehlungen von guten Freunden, da weiß man bereits aus der Vergangenheit, ob die Geschmäcker übereinstimmten oder nicht. Eine andere gute Informationsquelle sind Hotelportale. Allerdings ist es hier etwas Vorsicht geboten. Zu viel Lärm kann die Erholung stören. Natur fördert die Erholung, ist aber nicht für jeden die perfekte Lösung. Hier gilt es, die richtige Mischung für die individuellen Ansprüche zu finden. Welche Pools und Saunen gibt es? Wie sieht die Pool- und Saunalandschaft aus? Wo liegen die Pools und Saunen? Gibt es einen Ruhebereich? Gibt es Grünflächen rund um das Hotel? Welche Art der Verpflegung wird gewünscht? Wann sollten die Essenszeiten sein? Gibt es besondere Speiseprogramme, passend zur Wellness? Gibt es Mahlzeiten, die Kinder begeistern? Wie sieht es aus mit anderen Ernährungsformen, wie Low Carb, vegan, vegetarisch oder andere? Wie ist das Restaurant eingerichtet? Gibt es Buffets? Gibt es Essen per Zimmerservice? Viele Hotels bieten mittlerweile neben den üblichen Fotos ganze 3D-Touren. Da kann oft das gesamte Hotel in Ruhe besichtigt werden.


Der erste Eindruck ist wichtig, wenn ein passendes Hotel gefunden wurde. Wie war das erste Telefonat? Kommt die schriftliche Renovierung kurz nach der Buchung? Können Kurse und Anwendungen vorab gebucht werden? Schickt das Hotel kurz vor dem Urlaub eine Erinnerung mit Anreisebeschreibung? Können Anwendungen oder Kurse bereist vor der Anreise gebucht werden? Viele Wellnesshotels bieten einen Erholungsplaner, der die Vorfreude auf die Urlaubserwartungen steigert.


Eine entspannte Anreise, um Stress vor der Ankunft zu vermeiden. Die Anreise gehört bereits zum Wellnessurlaub. Der eine nutzt gerne den eigenen Pkw, der andere schwört auf öffentliche Verkehrsmittel. Bietet das Hotel einen Abholservice an? Die Fahrt sollte rechtzeitig starten, damit die Ankunft entspannt ist. Besser es gibt noch in der Nähe einen Kaffee, als dass bereits der erste Termin wackelt. Wenn der Urlaub entspannt startet, wird es ein voller Erfolg werden.


Teilen