Das passende Hotel für sich finden

29 September 2021
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Wo soll ich denn unterkommen? Das ist eine beliebte Frage bei der Planung eines Urlaubes. Den Ort aussuchen, die Anreise planen und dann natürlich eine passende Unterkunft finden. Am besten versucht man alles frühzeitig zu buchen und ist somit auf der sicheren Seite. Aber wie findet man denn das beste Hotel für sich? Welche Kriterien sollte man ansetzen und worauf muss man bei der Buchung achten?


Die Kategorie des Hotels

Hier geht es nicht um die Sterne, sondern um die Spezialisierung. Eine Hotelanlage kann entweder jede Art von Gästen annehmen oder sich auf spezielle Gruppen fokussieren. Beispielsweise benötigen Geschäftsreisende häufiger eine andere Art der Unterkunft, als Touristen und Urlauber. Zum Beispiel ist bei Geschäftsleuten die Nähe zum Einsatzort und eventuell die Möglichkeit dort Geschäftspartner treffen zu können sehr wichtig. Beim Urlauber hingegen kann der Weg zum Strand, Gebirge oder zur Schneepiste relevant sein. Die Kategorie kann man aber sehr oft schon auf der Webseite der Hotelanlage erkennen. Wird dort der kürzeste Weg zum Strand beschrieben und zahlreiche Touren durch Städte und an interessante Orte, so handelt es sich wahrscheinlich um eine Unterkunft für Urlauber. Als Nächstes muss man natürlich auf die Ausstattung und den Service achten.


Was wird dort angeboten

Stellen wir wieder Geschäftstüchtige und Erholungssuchende gegenüber, so kann für die erste Gruppe eine gute Internetanbindung relevant sein, genauso wie Räume, in denen Klienten oder Geschäftspartner empfangen werden können und diese möglichst abgeschirmt. Bei der zweiten Gruppe sind da eher die Anbindungen zu den Sehenswürdigkeiten wichtig und natürlich die Regelmäßigkeit der Nahrungsangebote. Ein Fitnessbereich, eine Bar und ein Pool können hingegen von beiden Gruppen genutzt werden, genau wie eine Massage oder der Zimmerservice. Das verrät nichts über eine spezielle Ausrichtung des Hotels. Daneben ist die Lage sehr relevant.


Welche Lage sollte man buchen?

Hotels für Geschäfts- oder Kurzreisen sind üblicherweise entweder direkt am Ankunftsort, also Flughafen, Bahnhof oder nahe der Autobahnabfahrt oder zumindest außerhalb der touristischen Aktivitäten, denn schließlich benötigt man Ruhe und genügend Schlaf für eine professionelle Arbeit. Deshalb sollte man in diesem Fall nicht immer direkt im Zentrum der Stadt oder in der Nähe von Stränden suchen. Das Gegenteil dazu bilden die Urlaubshotels. Hier kann es oftmals gar nicht nah genug an den Attraktionen sein. Es kann die Straße mit den vielen Kneipen sein oder auch ein Gebäude, welches direkt an den beliebten Wanderwegen ist oder zentral in der Großstadt liegt. Man sieht also die klaren Unterschiede. Wenn man aber auf Kategorie, Serviceleistungen und die Lage achtet, so ist man schon auf der sicheren Seite. Natürlich kann man sich dazu auch noch Nutzerbewertungen ansehen, um ein klares Bild zu bekommen.

Weitere Informationen finden Sie beim Alpensporthotel Mutterberg GmbH & Co KG | Familie Horst Hofer.


Teilen